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FAQ - meinst gestellte Fragen


Bestellung

Wie kann ich bei bano24.de bestellen?


Bei bano24.de können Sie in erster Linie im Onlineshop bestellen. Gerne helfen wir Ihnen telefonisch, per Email oder im Chat bei auftretenden Fragen weiter.

Was ist im Lieferumfang alles enthalten?


Alles zum Lieferumfang eines Artikels finden Sie auf der jeweiligen Produktdetailseite detailliert beschrieben.

Kann ich meinen Warenkorb speichern und später bestellen?


Registrieren Sie sich im bano24 Onlinshop und geben Sie dort Ihre Kontaktdaten ein. Wir speichern Ihren Warenkorb unverbindlich für Sie. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Wo erfahre ich den aktuellen Status meines Auftrages?


Den Status Ihres Auftrages bei bano24.de können Sie jederzeit in Ihrem Kundenbereich einsehen. Gerne steht Ihnen aber auch unser Serviceteam unter + 49 (0) 6131/63650-0 zur Verfügung oder sie nutzen das Formular zur Abfrage des Lieferstatus. Nach erfolgtem Versand erhalten Sie eine E-Mail zur Sendungsverfolgung /Trackingnummer).

Erhalte ich eine Bestellbestätigung?


Wenn Sie Ihren Bestellvorgang abgeschlossen haben, erhalten Sie automatisch eine Bestellbestätigung von uns per E-Mail. Gerne helfen wir Ihnen telefonisch, per Email oder im Chat bei auftretenden Fragen weiter.

Können Ihre Produkte auch als Händler, Handwerker erworben werden?


Es gibt die Möglichkeit, sich als Händler registrieren und erhalten Widerverkäufer-Rabatte auf unsere Produkte. Setzen Sie sich hierzu bitte telefonisch, per Email oder im Chat mit unserem Serviceteam in Verbindung.

Werden meine Daten sicher und verschlüsselt übertragen?


Ihre Daten werden sicher über einer SSL-Verschlüsselung übertragen. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Zahlungsmöglichkeiten, Versandkosten & Lieferung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?


Im bano24 Onlineshop können Sie aus einer Vielzahl von sicheren Zahlungsmöglichkeiten wählen. Diese finden Sie unter  Zahlungsmethoden im Bereich Service unten auf dieser Webseite.

Wie hoch sind die Versandkosten?


Innerhalb Deutschlands ist die Lieferung ab einem Warenwert von 80 EUR versandkostenfrei. 
Die Versandkosten für Deutschland bei Bestellungen bis zu einen Warenwert von 80 EUR, entnehmen Sie bitte unserer Versandkostenübersicht.  Diese finden Sie unter  Versand & Zahlung im Bereich Service unten auf dieser Webseite.

In welche Länder liefert bano24?


Eine Lieferung erfolgt aktuell nur im Inland (Deutschland)

Kann ich eine abweichende Lieferanschrift angeben?


Sie können bei Ihrer Bestellung eine abweichende Lieferanschrift angeben. Postfächer oder Packstationen können nicht beliefert werden.

Wie sind die Lieferzeiten?


Die Lieferzeit Ihres Auftrages kann je nach Produkt variieren. Die jeweilige Lieferzeit finden Sie auf der jeweiligen Produktdetailseite.

Postfächer oder Packstationen können allerdings nicht beliefert werden. 

Warum kann das Lieferdatum von der angegeben Lieferzeit abweichen?


Einige von bano24 angebotenen Produkte werden ab Werk gefertigt. In manchen Fällen kann es zu Lieferengpässen oder Rückfragen bei der Konfiguration kommen.

Ist eine Sendungsverfolgung meiner Bestellung möglich?


Den Status Ihres Auftrages bei bano24.de können Sie jederzeit in Ihrem Kundenbereich einsehen. Gerne steht Ihnen aber auch unser Kundenservice  zur Verfügung. Nach erfolgtem Versand erhalten Sie eine E-Mail zur Sendungsverfolgung /Trackingnummer).

Werde ich informiert, wenn meine Bestellung versendet wird?


Das bano24 Serviceteam wird Sie über den Status Ihrer Bestellung stets per Mail auf dem Laufenden halten, das schließt den Versandtermin ein. Bestellungen die per Spediteur versendet werden, wird die Spedition nach Erhalt Ihrer Bestellung einen verbindlichen Termin zur Anlieferung mit Ihnen absprechen. Kleine Artikel werden per Paketdienst verschickt, deren Sendung von Ihnen per Trackingnummer nachverfolgt werden kann. 

Bei Sonderanfertigungen bitte die beim Produkt angegebenen Mindestlieferzeiten beachten. Gern können Sie uns bei Fragen hierzu vor Ihrer Bestellung kontaktieren.

Mit welchem Versandunternehmen wird die Ware geliefert?


Hauptsächlich werden unsere Paketsendungen mit DHL,DPD oder GLS versendet. Unsere Speditionsware wird mit unterschiedlichen Speditionen versendet. Hierzu finden Sie jeweils Informationen in Ihrer Versandbestätigung. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter  Versand & Zahlung im Bereich Service unten auf dieser Webseite.

An wen wende ich mich, falls ich bei der Anlieferung nicht angetroffen wurde?


Jeder Kunde erhält beim Versand der Ware eine E-Mail mit einer Sendungsnummer/Trackingnummer. Mit dieser können Sie sich, bei dem zustellenden Paketdienst/Spedition über deren Onlineportal oder telefonisch in Verbindung setzen, um eine erneute Zustellung zu veranlassen. Gerne helfen auch wir Ihnen telefonisch, per Email oder im Chat bei auftretenden Fragen weiter. 

Wie gehe ich vor, wenn meine Lieferung nicht oder beschädigt angeliefert wird?


Sollte eine Auslieferung nicht zum abgesprochenen Termin erfolgen, kontaktieren Sie uns bitte werktags zwischen 8 und 17 Uhr telefonisch unter +49 (0) 6131 / 63550-0. Unser Serviceteam wird die Ursache dafür in Erfahrung bringen und uns für eine zeitnahe Auslieferung Ihrer Ware einsetzen.

Lieferung beschädigt? Wenn Sie feststellen dass bei der Anlieferung die Verpackung augenscheinlich beschädigt ist, verweigern Sie bitte unbedingt beim ausliefernden Fahrer die Annahme. Es ist hilfreich wenn Sie uns per email serviceteam@bano24.de , telefonisch unter +49 (0) 6131 / 63550-0 (werktags zwischen 8-17 Uhr) oder über unser Kontaktformular darüber informieren, damit zügig eine Ersatzlieferung veranlasst werden kann. Sollten Sie beim Auspacken Beschädigungen an der Ware vorfinden, kontaktieren Sie unser Serviceteam bitte ebenfalls per email oder werktags zwischen 8-17 Uhr telefonisch. Alternativ können Sie aber auch unser Reklamationsformular online ausfüllen und absenden.

Rechtliches, Reklamationen & Rückgabe

Wie kann ich einen Auftrag stornieren?


Eine Stornierung Ihres Auftrages ist prinzipiell bis zur erfolgten Versendung möglich. Sollte es sich bei Ihrer Bestellung um individuell angefertigte Produkte handeln, gelten die unten aufgeführten "Informationen zum Widerruf".
Bitte kontaktieren Sie unser Serviceteam per email serviceteam@bano24.de , telefonisch unter +49 (0) 6131 / 63550-0 (werktags zwischen 8-17 Uhr) oder über unser Widerrufsformular, um Stornierungen vorzunehmen.

Wichtige Information zum Widerruf: 

Sofern das von Ihnen bestellte Produkt aus unserem Angebot nicht vorgefertigt ist und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch Sie als Verbraucher maßgeblich ist oder das Produkt eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist, besteht kein Widerrufsrecht.

Was kann ich tun, sollte ich nicht mit dem bestellten Produkt zufrieden sein oder das Produkt einen Mangel aufweisen?


Unser Anspruch ist hochwertigste Qualität und Zufriedenheit unserer Kunden. Für den Fall, dass die gelieferte Ware einen Mangel aufweisen sollte, möchten wir die Reklamation für Sie so einfach wie möglich gestalten.

Hierzu nutzen Sie bitte das Formular Reklamation oder Sie senden uns eine E-Mail mit Beschreibung des Mangels an serviceteam@bano24.de gerne können Sie uns auch unser Serviceteam telefonisch unter +49 (0) 6131 / 63550-0 (werktags zwischen 8-17 Uhr) kontaktieren.

Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass uns Mängel unverzüglich anzuzeigen sind!


Wie kann ich einen Artikel zurücksenden?


Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Serviceteam unter retoure@bano24.de auf und wir kümmern uns um alles.

Erhalte ich ein Rücksendeetikett des Versandunternehmens?


Für Rücksendungen ist ein sicherer Versand notwendig. Der Versand von z.B. Duschelementen ist aufwendig und kostenintensiv, daher kontaktieren Sie uns bitte bei Reklamationen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Serviceteam unter retoure@bano24.de auf und wir klären die weiteren Schritte.

Versenden Sie auch Ersatzteile?


Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Beschreibung des Ersatzteils an serviceteam@bano24.de oder kontaktieren Sie unser Serviceteam telefonisch unter +49 (0) 6131 / 63550-0 (werktags zwischen 8-17 Uhr).

Service & Fachfragen

Erstellen Sie individuelle Anbebote, Sonderanfertigungen und Wunschmengen?


Gerne beraten wir Sie hierzu telefonisch, per Email oder im Chat.

Versenden Sie auch Muster, z.B. Material und Farben?


Gerne senden wir ihnen Proben und Muster zu. Hierzu helfen wir Ihnen telefonisch, per Email oder im Chat weiter.

Kann ein Aufmaß- und oder Montageservice bestellt werden?


Es gibt einen Aufmaß- und/oder Montageservice für unsere Duschlösungen der Firma Breuer. 

Weitere Informationen finden Sie im Hauptmenü unter dem Punkt "Aufmaß und Montage"

Was ist der Unterschied zwischen Oberfläche Dichtvlies und der mineralischen Beschichtung?


Eine mineralische Beschichtung ist nochmals stabiler und wird z.B. bei der Befliesung mit kleinen Mosaikfliesen und bei Verwendung eines Dusch- oder Rollstuhls empfohlen.

Die Epoxidharz-Beschichtung dient als Untergrund für einen Belag aus Beton oder Dekorspachtel mit 2-3 mm Stärke sowie Linoleum.

Sind die SAXOBOARD® Duschelemente bereits werkseitig auf der Oberfläche und im Ablaufbereich abgedichtet oder ist eine zusätzliche Abdichtung notwendig?


Die Duschelemente sind zu 100% abgedichtet und es wird keine zusätzliche Abdichtung auf der Oberfläche benötigt. Dies gilt auch für mineralische sowie die Epoxidharz-Beschichtung.

Wird auch bei der Zusatzoption "Vlies Überstand" ein Dichtset benötigt?


Nein. Es werden aber die im bano24 Shop erhältlichen "Dichtinnenecken" zusätzlich empfohlen, da der Randüberstand im Eckbereich eingeschnitten werden muss.

Ist XPS-Hartschaum besser oder qualitativ hochwertiger als EPS-Hartschaum?


Die Feuchtebeständigkeit gegenüber EPS ist etwas höher. Weitere Informationen zu EPS- und XPS Hartschaum finden Sie im Bereich Service unter Ratgeber & Montageanleitungen.

Wann wird ein waagerechter und wann ein senkrechter Ablauf benötigt?


senkrecht: Ablauf wird direkt unter der Dusche in den Boden geführt

waagerecht: Ablauf wird unter dem Duschelement zur Seite des Elements geführt z.B. weil sich der Abfluss an der Wand befindet.

Können die Abläufe des SAXOBOARD® Duschelements von der waagerechten Ablaufvariante in senkrecht und von der senkrechten Ablaufvariante in waagerecht getauscht werden?


Die Ablaufvarianten können eingeschränkt getauscht werden: Bei Standard, Smallline und Slimline mit Punktablauf kann die Ablaufvariante (senkrecht / waagerecht) ausgetauscht werden. Die Einbauhöhe des Ablaufs muss jedoch beim Standard Duschelement gleich bleiben. Duschelemente mit Duschrinne können generell getauscht werden.

Was bedeutet  zentrale und dezentrale Abflaufposition?


zentral: Abflaufposition genau mittig auf dem Duschelement

dezentral: Abflussposition von der Mitte versetzt. Hier können Sie ihre persönlichen Wunschmaße eingeben.

Unterschied zwischen einem Punkteckablauf und einerdezentralen Ablaufposition?


Beim Punkteckablauf sitzt der Ablauf genau in der Ecke des Duschelements mit einem Abstand vom Rand zur Ablaufmitte von 6,5 cm.

Bei einer dezentralen Ablaufposition können Sie frei entscheiden wo der Ablauf sein soll. Der Mindestabstand von der Ablaufmitte zum Rand des Duschelements beträgt hierbei 12 cm.

Was muss beim Untergrund des Duschelements beachtet werden?


Sorgen Sie für einen planen und stabilen Untergrund. Hierfür können Sie unsere günstigen Unterbauelemente nutzen. Diese finden Sie im Hauptmenü unter "Duschelemente"

Für weitere Details sehen Sie sich bitte unsere Montageanleitung sowie das Video unter "Ratgeber und Montageanleitungen" an.

Welche Maße müssen beim Kauf des SAXOBOARD® Duschelements angegeben werden?


Geben Sie die Maße bis zur verlege fertigen Wand und eventuell angrenzenden Fußboden an (keine Rohbaumaße). Beachten Sie hierbei zusätzlich einen Spalt von mindestens 5 mm zu jeder Seite.

Aus welchem Grund erhält man nicht sofort eine Skizze zur SAXOBOARD® Slimline und UltraSlim mit Duschrinne?


Bei diesen Duschelementen handelt es sich um spezielle Sonderanfertigungen. Die Skizzen sind daher immer individuell.

Warum verfügt das SAXOBOARD® Duschelement nicht über sichtbare Schnittkanten für die Befliesung wie in den Grafiken angegeben?


Diese Schnittkanten sind vorhanden, aber sehr fein und nur teilweise gegen das Licht sichtbar, da hier mit unterschiedlichen Fräsern gearbeitet wird.

Müssen die SAXOBOARD® Duschelemente befliest werden? 


Alle befliesbaren Duschelemente müssen eine zusätzliche Oberfläche erhalten. Das können Fliesen sein, aber auch eine Oberfläche aus Estrich sowie Linoleum. 

Alle "Duschwannen" sind komplett einsatzfertig und müssen nicht zusätzlich mit einer Oberfläche versehen werden.

Welche Fliesengröße empfehlen Sie im Zusammenhang mit dem Gefälle?


Es gibt keine Einschränkungen bzgl. der Fliesengrößen.

Ist die Ablaufleistung der gelieferten und verbauten Duschabläufe auch für Regenduschen ausreichend?


Im Normalfall ist die Ablaufleistung ausreichend. Kontaktieren Sie zur Sicherheit unseren Kundenservice, falls es sich um spezielle Regenduschen handelt.

Gerne helfen wir Ihnen hierzu telefonisch, per Email oder im Chat bei auftretenden Fragen weiter.

Haben Sie noch Fragen? Gerne helfen wir Ihnen telefonisch unter +49 (0) 6131 / 63550-0 (werktags zwischen 8-17 Uhr), per Email serviceteam@bano24.de oder im Chat weiter.